Richtlinien und Kontrollsysteme

Richtlinien

Die UNSER LAND Richtlinien informieren alle Partnerbetriebe und die VerbraucherInnen über die Anforderungen, die vertragsgemäß zu erfüllen sind. Die Dateien sind als PDFs hinterlegt, die Sie einfach ausdrucken können.

für UNSER LAND Produkte

 

 

für UNSER LAND BIO Produkte aus regionaler Erzeugung und Verarbeitung gilt als Mindeststandard:


 

Kontrollen

Die UNSER LAND Lebensmittel sowie der Tierbedarf werden streng kontrolliert. Während bei Produkten nach UNSER LAND Richtlinien sowie zusätzlich „ohne Gentechnik“ eigene umfangreiche Kontrollen erarbeitet werden mußten, werden bei BIO Produkten die Öko-Kontrollen der jeweiligen Öko-Kontrollstellen übernommen. UNSER LAND kontrolliert dazu noch die regionale Erzeugung. Zusätzlich werden aber bei ALLEN Produkten die exakten Mengenflüsse kontrolliert: dies beginnt schon beim Anbau bis hin zu den verpackten und an UNSER LAND gelieferten Produkten.
 
Die Kontrollsysteme für die verschiedenen Produkte nach UNSER LAND Richtlinien können hier herunter geladen werden.

 


Fachbeirat für Richtlinien und Kontrollen

Die neutrale Überprüfung der Einhaltung der Richtlinien und der vorgeschriebenen Kontrollen wird von einem Fachbeirat durchgeführt. Dieser setzt sich mehrheitlich aus Vertretern der Solidargemeinschaften zusammen. Der Fachbeirat ist auch verantwortlich für alle Vorarbeiten zur Erstellung von Richtlinien für neue Produkte, die dann den Solidargemeinschaften zur endgültigen Abstimmung vorgelegt werden.

Sollte es für ein UNSER LAND Lebensmittel im gesamten Netzwerkgebiet noch keine Be- und Verarbeitungsmöglichkeit geben, können die Solidargemeinschaften genau definierte Ausnahmeregelungen treffen.