Aktuelles

EBE-Streuobstausstellung-2011

    

Eröffnung der Austellung "Regionale und biologische Vielfalt im Rathaus Ebersberg am 20. Oktober 2011

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Streuobstwiese als Lebensraum für über 5.000 Tier- und Pflanzenarten und die Verbindung zwischen den Bienen und dem Streuobstsaft als Ergebnis der Bestäubungsarbeit.

EBE-Streuobstausstellung-2011-2

 


 

ebe-aktuelles-Eiersortieren-   

EBERSBERGER LAND Rundfahrt 2011

Am Sonntag, den 11. September fand die EBERSBERGER LAND-Rundfahrt statt. Eingeladen waren diesmal nicht nur die Mitglieder und Aktiven der Solidargemeinschaft, sondern alle, die sich für die regionale Erzeugung gesunder Lebensmittel interessieren und einen Blick auf die Abläufe hinter den Kulissen werfen wollten.

Los ging's mit einem Besuch auf dem Zehmerhof in Gelting bei Markt Schwaben. Familie Huber, die den Hof seit Generationen bewirtschaftet, empfing uns sehr herzlich. Herr Huber erklärte die Zusammensetzung und Herkunft des Futters für seine Hühner. Viele Zutaten wie Weizen oder Mais werden selbst erzeugt, andere von Landwirten in der Nähe zugekauft. Natürlich konnten wir auch einen Blick auf die Hühnerställe werfen, in denen Eier in Boden- und Freilandhaltung erzeugt werden.

Frau Huber zeigte uns anschließend die Eiersortiermaschine und spannte auch gleich die Besucher mit zum Bestücken der Maschine ein. Auch der Hofladen war interessant, hier werden Produkte vom eigenen Hof, aber auch ausgesuchte Schmankerl von anderen regionalen Produzenten angeboten. Eine Pause mit Kaffee und Kuchen, spendiert von der Familie Huber, ließ den Besuch auf dem Zehmerhof angenehm ausklingen. 

ebe-aktuelles-Weizen Mais-
ebe-aktuelles-Auslieferungslager-

Weiter ging es dann zum UNSER LAND-Auslieferungslager beim Hof Haas in Baldham. Herr Haas erklärte dessen Funktion im Netzwerk und den organisatorischen Ablauf der Lieferungen. Das Lager ist eines von dreien des UNSER-LAND-Netzwerkes. Von hier aus werden die Märkte und Ladengeschäfte im Landkreis Ebersberg und darüber hinaus beliefert.

Abgeschlossen wurde die Rundfahrt mit einem Besuch des Sonnenackers in Baldham. Hier konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Hobby-Gärtner auch in diesem Jahr wieder reichlich Gemüse und Blumen ernten können.