ULeV Netzwerkfest Trachtengruppe 3

02.06.2017  3000 Gäste genießen die Region

Kaiserwetter beim ‚Tag der Offenen Tür‘ von UNSER LAND am 28. Mai. Alle zehn Solidargemeinschaften des Netzwerks ‘ zeigten gemeinsam mit über 20 Erzeugerbetrieben, was die Heimat zu bieten hat. Dem Ruf nach Esting im Landkreis Fürstenfeldbruck folgten rund 3000 Besucher aus allen elf Landkreisen. Besonderes Interesse weckten die vielen Erzeugerbetriebe, die sich den Fragen der Gäste gerne stellten. Aber auch das UNSER LAND Gesamtkonzept stieß auf großes Interesse und ebenso große Genussbereitschaft. In Esting spannte sich der Bogen nämlich von Information über Spaß und Spannung bis hin zum leiblichen Wohl – für jede Generation versteht sich.

Entspannung und Erleben

Während die jüngsten Gäste im Märchenzelt den Abenteuern der Kuh Martha lauschten, taten dies ihre Eltern bei der Festrede des Schirmherren Alois Glück. ‚Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als sie müssen!‘ Unter diesem Titel stellte der ehemalige Landtagspräsident das große Engagement aller in den Mittelpunkt seiner Worte.
Auch an den rund 30 Infoständen ging es lebendig zu. Eine Schnitzeljagd mit tollen Preisen animierte, die vielen Erzeuger genauer zu befragen. Sie lenkte die Schritte der Gäste von Stand zu Stand, immer auf der Suche nach den richtigen Antworten auf schlaue Fragen rund um die Region. Als erster Preis lockte ein Bauernhofwochenende. Als perfekter Pausenplatz zwischen Spaß und Spannung erwies sich die Festhalle. In ihrem kühlen Schatten schmeckten Bier, Spezi, Wein, Kaffee, Kuchen und Schweinsbraten gleich nochmal so gut.
Die kleinen Gäste pendelten zwischen Märchenerzählerin, Kinderschminken, Backen, Samen pflanzen, Kreidezelt und einigen lustigen Attraktionen mehr. Die großen führten angeregte Gespräche mit Erzeugern und Vertretern der Solidargemeinschaften, probierten regionale Köstlichkeiten und zeigten erstaunlich großes Hintergrundwissen.

Dabeisein und Verstehen

Viele Gäste nahmen an den regelmäßigen Führungen von Andreas Hatzl, BRUCKER LAND BIO Erzeuger und Abpackbetrieb für die Kartoffeln. Im Januar 2016 bezog UNSER LAND die neu gebauten Räumlichkeiten des Hatzlhofs mit Lager und Büro. Der Neubau wurde in einer ökumenischen Andacht gesegnet. Bei der Führung öffnete sich für alle der Blick in die Abläufe auf dem Hatzlhof.
Ob Ölhersteller, Fischzucht, Gemüselandwirte, Haselnusserzeuger, Hühnerbauern oder viele andere Betriebe – der Rundgang auf dem Festplatz spiegelte das große Spektrum regionaler Kreisläufe.
Auch Projekte und ehrenamtliches Engagement fanden große Aufmerksamkeit. Der Dachverein führte zahlreiche Gespräche mit Menschen, die den ideellen Aspekt von UNSER LAND ergründen wollten, ebenso STARNBERGER LAND und MÜNCHNE LAND an ihren Informationsständen. Aus dem MIESBACHER LAND waren BIO Milchbauern angereist, die den Zusammenhang ökologischer Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in den Vordergrund stellten.

Ein aufregender Tag neigte sich dem Ende zu. Das große Engagement aller zeigte einen Erfolg, der zum Weitermachen animiert. Verbraucher wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und welchen Einfluss sie auf Mensch, Natur und Lebensbedingungen haben. Sie möchten wissen, was sie selber tun können, das eigene Lebensumfeld zu stärken. Der ‚Tag der Offenen Tür‘ war ein wunderbarer Begegnungsort dieser Menschen mit den vielen, die sich täglich auf ihre Weise für die Region einsetzen. Diese Begegnung machte deutlich, warum dieser Weg sinnvoll ist: Weil uns Heimat verbindet!

ULeV Netzwerkfest Fuehrung ULeV Netzwerkfest Fuehrung 2 ULeV Netzwerkfest GEtreide
ULeV Netzwerkfest Glruppe ULeV Netzwerkfest Glueck AL Scherer ULeV Netzwerkfest Glueck BL Jais
ULeV Netzwerkfest Glueck BL Klas ULeV Netzwerkfest Glueck ML ULeV Netzwerkfest Glueck Rede
ULeV Netzwerkfest Glueck Rede 1 ULeV Netzwerkfest Holler 1 ULeV Netzwerkfest Imker 3