ULeV Jahreszeitenbrot Herbst 2017

25.10.2017 Gaumenfreuden dank Vielfalt auf Feldern und in Backöfen

UNSER LAND Herbstbrot

Kaum eine Nation bietet eine solche Brotkultur wie Deutschland. Darin sind sich alle einig. Die große Auswahl in hervorragender Qualität verdanken wir den traditionellen Bäckern, die Rezepte teilweise seit Generationen weiterführen und verfeinern – eine gewachsene Vielfalt zur Freude von Brotliebhabern.

Diesen einzigartigen und je nach Bäcker individuellen Kreislauf stellen 22 UNSER LAND (BIO) Handwerksbäcker auf sehr geschmackvolle Weise in den Mittelpunkt ihrer Backstuben. Wie bereits im letzten Jahr dürfen sich ihre Kunden auf ein Jahreszeitenbrot freuen. Im Oktober startete die Backsaison für das Herbstbrot.
Der Biss ins Brot zeigt, dass das gleiche Rezept nicht zwangsläufig den gleichen Geschmack beschert. Die Überraschung liegt auf der Zunge. Dank der jeweiligen ‚Handschrift‘ der einzelnen Bäcker mit ihrem eigenen Natursauerteig bietet jedes ‚Jahreszeitenbrot‘ trotz identischem Rezept ein ureigenes Geschmackserlebnis, quasi der genüssliche Beweis für den besonderen Wert unserer Handwerksbäcker auf den Tischen der Verbraucher.

Die UNSER  LAND Handwerksbäcker - Vielfalt und traditionelles Können

Der UNSER LAND Handwerksbäcker rühren, kneten und backen das Jahreszeitenbrot im Herbst in ihrer ureigenen Kunst. Als Partner des UNSER LAND Netzwerkes backen sie einen Großteil ihres Brotsortiments mit regionalem UNSER LAND Mehl. Sie sehen sich als engagierter Teil der Region, beschäftigen Mitarbeiter und bilden junge Menschen aus. UNSER LAND Bäcker arbeiten ausschließlich nach eigenen Rezepten und mit in Handarbeit selbst hergestelltem Natursauerteig. Fertige Brotbackmischungen finden keinen Platz in ihren Öfen.

Das UNSER LAND Jahreszeitenbrot im Herbst

Genussvoller Botschafter der gemeinsamen Netzwerk-Aktion ist das Jahreszeitenbrot im Herbst: zwei Urgetreidebrote aus UNSER LAND BIO Khorasanweizen, UNSER LAND BIO Emmer und UNSER LAND BIO Waldstaudenroggen.

Geschmackliche Vielfalt beginnt schon beim Korn

Urgetreide ist in Deutschland eine Rarität. Als Urgetreide gelten alte Getreidesorten, aus denen sich unsere heutigen Getreidekulturformen entwickelt haben. Schon vor 10.000 Jahren wurde Urgetreide angebaut, in den letzten Jahrhunderten jedoch von ertragreicheren und leichter zu verarbeitenden Sorten wie Weizen und Roggen verdrängt.
Das Netzwerk UNSER LAND setzt sich seit seiner Gründung auch für den Schutz und Erhalt der Vielfalt in der Schöpfung ein. Auf den Äckern der UNSER LAND BIO Landwirte konnten deshalb die alten Getreidesorten wachsen und gedeihen.
Der BIO Khorasanweizen stammt von BRUCKER LAND BIO Landwirt Hans Kraut aus Emmering, der BIO Waldstaudenroggen von WEILHEIM-SCHONGAUER LAND BIO Landwirt Caspar Gernhardt von Gut Neuried. Im EBERSBERGER LAND baut das Landratsamt Ebersberg den BIO Emmer im Rahmen eines Vogelschutzprojektes an.

Die Jahreszeitenbrot-Aktion

Das Bäckerhandwerk muss sich trotz seiner großen Bedeutung hierzulande vielen Herausforderungen stellen. Um Vielfalt und Zukunft der Handwerksbäcker zu sichern, brauchen sie einen mächtigen `Verbündeten´: den Verbraucher! Er entscheidet mit seinem Einkauf über den Fortbestand und damit über einen wichtigen Teil unserer Kulturlandschaft.

Das Jahreszeitenbrot im Herbst verwöhnt die Geschmacksnerven der Brotliebhaber seit Anfang Oktober. Die Weiterführung der Aktion ist auch für das nächste Jahr geplant. Auch dann wird es wieder heißen: Die UNSER LAND Jahreszeitenbrote sind wunderbare Botschafter für Vielfalt im traditionellen Bäckerhandwerk, für vielfältigen Geschmack sowie für die Idee, die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen in der Region zu erhalten.

ULeV Jahreszeitenbrot Herbst 2017