![]() |
19.05.2010: Solidargemeinschaft AUGSBURG besucht UNSER LAND NudelherstellerWie macht man eigentlich Nudeln? Und was ist das besondere an UNSER LAND Nudeln ‚ohne Gentechnik‘? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Mitglieder der Solidargemeinschaft AUGSBURG bei ihrem Besuch der Nudelhersteller Anni und Benedikt Habersetzer in Rinnenthal am 19. Mai 2010. Die HerstellungSo spannend hatten sich die Besucher die Führung durch die Produktion nicht vorgestellt. Anni und Benedikt Habersetzer erklärten die Zusammenhänge ganz genau. Zunächst werden UNSER LAND Gries, UNSER LAND Eier und ein wenig Salz in der Teigmaschine geknetet, bevor der Teig in die Nudelmaschine gefüllt und zu Nudeln geformt wird. Wichtig dabei sind die Matrizen, durch die der Teig gepreßt wird. Für jede Sorte gibt es eine ganz spezielle, die den Nudeln ihre typische Form gibt. Einem kg Gries werden sechs Eier zugefügt. |
„Was dann folgt, ist das schwierigste an der Nudelherstellung“, erklärte Benedikt Habersetzer den interessierten Gästen. „Die Trocknung spielt eine entscheidende Rolle!“ In vier Trockenräumen lagern die Nudeln je nach Sorte zwischen drei und sechs Stunden bei 80° C. Ventilatoren sorgen für eine kontinuierliche Umluft. Mit einem Entfeuchter wird die Luftfeuchtigkeit entzogen. „Aus 300 kg Nudeln entziehen wir 100 Liter Flüssigkeit“, so Habersetzer. „Wird dieser empfindliche Prozeß gestört, können die Nudeln brechen und sind nicht mehr brauchbar.“
Die Zutaten
Entscheidend für die Qualität sind jedoch auch die Zutaten. Jeder Bestandteil ist garantiert gentechnikfrei. Dies bestätigten auch Ludwig Asam, Erzeuger von bayerischem Soja aus Kissing und Simon Plöckl, UNSER LAND Eiererzeuger aus Alsmoos, welche bei dem Treffen anwesend waren. Sie ergänzten die Erklärungen von Anni und Benedikt Habersetzer. Den Mitglieder der Solidargemeinschaft AUGSBURG erschloß sich dadurch der enge regionale Kreislauf der UNSER LAND Nudeln.
„Unser Ziel ist es, Verbraucher über Hintergründe und Zusammenhänge regionaler Kreisläufe zu informieren, um Bewußtsein zu schaffen“, so Dr. Hans-Peter Senger, Sprecher der Solidargemeinschaft AUGSBURG. „Es ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen, die Erzeuger und Verarbeiter aus dem Raum Augsburg persönlich zu besuchen, um unser Wissen aus erster Hand zu erhalten.“
Die Solidargemeinschaft AUGSBURG setzt sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in der Region ein. Mit den beiden Erzeugern Ludwig Asam und Simon Plöckl sowie dem Ehepaar Habersetzer als Verarbeiter haben sie Partner gefunden, welche sie auf diesem Weg dahin unterstützen.
Bildunterzeilen
Pressefoto 1:
Anni Habersetzer (li) erklärt den Mitgliedern der Solidargemeinschaft AUGSBURG die Funktion der Nudelmaschine.
Pressefoto 2:
Benedikt Habersetzer führt die Gäste in einen der vier Trockenräume.
Pressefoto 3:
Von links nach rechts: Benedikt Habersetzer (UNSER LAND Nudelhersteller), Simon Plöckl (UNSER LAND Eiererzeuger), Ludwig Asam (Sojaanbauer)
Pressefoto 4:
Die Mitglieder der Solidargemeinschaft AUGSBURG zu Gast bei UNSER LAND Nudelhersteller Anni und Benedikt Habersetzer (links).
Hier können Sie Pressemitteilung und -foto herunterladen:



