Fit für die Milch

Aufpassen, was im Einkaufskorb landet. Auswählen, was im Kühlschrank steht. Genießen, was mehr bedeutet, als den guten Geschmack. UNSER LAND sensibilisiert Verbraucher für die Zusammenhänge regionaler Kreisläufe. Wichtige Helfer sind dabei die Lebensmittel. Sie erzählen ihre Geschichte und erklären ihre Bedeutung.  Einer der jüngsten Botschafter aus dieser Familie ist die UNSER LAND BIO Milch unterstützt von den Produkten, die aus ihr hergestellt werden. Ihr Geschichte ist ganz besonders. Um sie zu erzählen, machten sich zahlreiche Mitglieder des Netzwerkes schlau.

Beim UNSER LAND BIO Milch Tag nahmen über 40 Menschen, die auf unterschiedliche Weise im Netzwerk UNSER LAND aktiv sind an einem Wissenskarussell teil. An sieben Stationen drehte sich alles um das Thema Milch und Wasser. Die Herkunft und das Leben als BIO Milchbauer erklärte das Ehepaar Holzer UNSER LAND Milcherzeuger aus dem MIESBACHER LAND. Molkereimeister Stefan Kaiser erkundete mit den Teilnehmern die Verarbeitung der Milch. Cornelia Schönhofer von den Stadtwerken München war Expertin für die Verbindung zwischen ökologischer Landwirtschaft und der Wasserqualität. Aber auch Themen wie Kommunikation und Präsentation des Wissens behandelten einige Stationen.
Die Teilnehmer fühlten sich am Ende eines sehr informativen und auch unterhaltsamen Tages gut gerüstet, um ihre Kenntnisse mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu teilen. Fit für die Milch erfüllen sie in ihrem täglichen Engagement die Aufgabe, Menschen für die Bedeutung und Hintergründe regionaler Kreisläufe zu sensibilisieren.

IMG 3715 IMG 3456
IMG 3504 IMG 3518