Fische

09.03.2018  Regionale Kostbarkeit zur Fastenzeit: UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘

70 Prozent der in Deutschland verzehrten Fische stammen aus den Weltmeeren mit den bekannten Konsequenzen. UNSER LAND Lachssaibling und Saiblingsfilets ‚ohne Gentechnik‘  sind eine echte Alternative.  Die UNSER LAND Fischzucht Sandau Forellen nahe Landsberg arbeitet nach den streng kontrollierten Richtlinien des Netzwerkes. Ihre Fische leben in quellwassergespeisten Teichen. Gefüttert werden sie mit einer speziellen Futtermischung. Als Raubfische brauchen Saiblinge tierisches Eiweiß.

Während in herkömmlichem Fischfutter 60 Prozent Fischmehl enthalten ist, konnte dieser Anteil auf 30 Prozent reduziert werden. Stattdessen enthält das Futter Weizen und Rapskuchen als Eiweißersatz. UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘ beweisen auf diese Art, wie dank der  Futtermischung der Überfischung der Meere und damit der Bestandsbedrohung von Seefischen entgegen gewirkt werden kann.

Zwei Jahre bleiben die Fische bis zur Schlachtreife in den Teichen. Auf Mastzugaben wird völlig verzichtet. Das langsame Wachstum gibt dem Fleisch seine besondere Qualität. Die Räucherei Schießl in Denklingen von Hand verarbeitet und räuchert die UNSER LAND Fische ‚ohne Gentechnik‘.
Dank kurzer Wege schützen die heimischen Fischspezialitäten das Klima.
Mit diesem Wissen verbindet sich Qualität und der Schutz der Vielfalt unserer Weltmeere – ein Genuss mit ganz besonderem, gutem Beigeschmack!
fisch-gruppe

Die Region hat viel zu bieten – auch hervorragende heimische Fische. Der bewußte Einkauf, verbunden mit echtem Genuß, hat viele Vorteile. Er stärkt dank fairer Preise regionale Wirtschaftskreisläufe, schützt die Umwelt, trägt zum Erhalt der ‚biologischen und regionalen Vielfalt‘ bei und macht so auf sehr appetitliche Art und Weise letztlich das eigene Lebensumfeld noch lebenswerter.

Fische