Stop Apfelsammlung2018

24.09.18  STOPP DER UNSER LAND Streuobstsammlungen

In diesem Jahr steht das regionale Netzwerk UNSER LAND vor einer Situation, die es noch nie gab - wir müssen die restlich geplanten Sammeltermine absagen!

Bereits nach der Hälfte der Sammeltermine im Netzwerkgebiet, hat UNSER LAND das Vierfache der Menge eines normalen Jahres gesammelt.

Als regionales Netzwerk stößt das Netzwerk UNSER LAND dadurch an seine Grenzen.

Unsere Verarbeitungs- und Vermarktungsressourcen sind damit ausgeschöpft!

Die überreiche Ernte in diesem Jahr macht nachdenklich. Nachdem 2017 die Obsternte wegen der Frostphase während der Blütezeit und dem Regenwetter im Anschluss sehr spärlich ausfiel, heizte Mutter Natur uns 2018 schon mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling mächtig ein. Der Jahrhundertsommer war lang und heiß.
Klimaveränderungen sind keine Märchen. Sie finden hier und heute statt. Längst sind die Auswirkungen der dauerhaften CO2 Belastung von Jahrzehnten spürbar. Die Wetterkapriolen mit ihren Folgen sind unkalkulierbar und treffen uns mittlerweile alle.

Leider können wir in diesem Jahr keine Streuobstäpfel mehr annehmen!

Andere Sammelstellen in der Region finden Sie unter: https://www.besser-regional.eu/regionale-durstloescher-geistreiches/safthersteller-und-mostereien

Wir bitten um Ihr Verständnis für diesen, für uns sehr harten Schritt.

Ihr Netzwerk UNSER LAND