21.07.2022 Mitgliederversammlung in der Gärtnerei Böck in Neufarn

Wir von der Solidargemeinschaft EBERSBERGER LAND haben unsere Mitgliederversammlung im Juli dazu genutzt, einen Netzwerk-Partner in Neufarn, die Gärtnerei Böck, zu besichtigen.

Am Eingang des Betriebsgeländes wurden wir von Florian Böck in Empfang genommen und alle Teilnehmenden herzlich begrüßt. Er ist Gärtnermeister und baut in 5. Generation am Hauptsitz des Familienunternehmens in Neufarn auf ca. 90 ha Freiland und ca. 10 ha Gewächshausfläche eine regionale Auswahl an Frucht und Frischgemüse, Jungpflanzen und biologische Topfkräuter an.

Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht und waren überwältigt von der Größe und Vielfalt der Produktion. Besonderen Wert legt Familie Böck auch auf eine natürliche Landwirtschaft und nachhaltiges Bewirtschaften. Das bedeutet für die Gärtnerei:

• eine Biogasanlage wird zum Heizen der Gewächshäuser genutzt,
  • Nützlinge und Hummeln kümmern sich um die Bestäubung und die Bekämpfung von Schädlingen,
  • Weg vom Plastik hin zu Mehrwegkisten
  • und vieles mehr.

• IMG 20220721 161608
  • IMG 20220721 162616
  • 20220721 163627
  • IMG 20220721 172314
  • IMG 20220721 172040
  • IMG 20220721 172004
  • IMG 20220721 163826
  • IMG 20220721 165243
  • IMG 20220721 171231

Großer Wert wird in der Gärtnerei auch auf sinnvolles Verwerten gelegt. Es wird alles so gut es geht verarbeitet. Gemüse, das nicht der Norm entspricht, wird zum Beispiel durch den Verkauf in Rette-Mich-Kiste hergegeben oder für wohltätige Zwecke gespendet.

Zudem erklärt Florian Böck, dass der Online Verkauf ein sehr wichtiges Standbein geworden sei. Zu unserer Freude bietet er in seinem online Sortiment auch Unser Land Lebensmittel zum Verkauf an.

Nach dieser interessanten Führung wurde im Gasthof Alte Post die Mitgliederversammlung abgehalten.

Netzwerk UNSER LAND Jahresrückblick

2018

3UL

f logo RGB Blue 58 instagram neues symbol 1057 2227 klein youtube symbol newsletter unser land gruen