12.01.19 LANDSBERGER LAND backt Holzofenbrot

Fleißige Helfer der Solidargemeinschaft LANDSBERGER LAND backten im Forsthaus in Kaufering in Kooperation mit dem Brotbackverein Kaufering knusprige Brote mit UNSER LAND Dinkelmehl im original Holzofen.Der dazu benötigte Sauerteig von insgesamt 5 Kilo wurde von der 1. Vorsitzenden der Solidargemeinschaft, Isabell Aragon - Schenk, bereits eine Woche vor dem Backtermin angesetzt.

Aus dem Sauerteig und 48 Kilo Dinkel- und Roggenmehl kneteten und walkten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker die Brotlaibe.Derweilen schürte der Heizer über drei Stunden den Ofen, damit dieser die richtige Backtemperatur bekam.Um 12 Uhr wurden die Brotlaibe 'eingeschossen'.Nach einer Stunde Backzeit waren die Brote fertig und verbreiteten einen wunderbaren Duft. Zum Lohn ihrer Mühe durften die Bäcker und Bäckerinnen je ein Brot mit nach Hause nehmen. Die anderen Brote konnten gegen einen geringen Betrag gekauft werden, sie gingen weg wie 'warme Semmeln'. Der Erlös ging als Spende an den Brotbackverein Kaufering.

19 01 12

3A 3BL 3DAH 3EBE 3LLHerz mach mit 3M 3OL 3STA 3WEIL 3WERD

3UL

3A

3BL

3DAH

3EBE

3LL

3M

3OL

3STA

3WEIL

3WERD

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen zur Cookie-Verwendung finden Sie unter Datenschutz
Ok