Als Kooperationsprojekt mit dem Münchner Verein ZAB e.V. (Zusammen Aktiv Bleiben) und den Stadtwerke München (SWM) veranstaltete die Solidargemeinschaft MÜNCHEN LAND am 19.10.23 eine Wanderung zu den Quellen des Münchner Trinkwassers.
Die Wanderung fand im Rahmen des Umweltschutzprogrammes Milch und Wasser im Mangfalltal statt. Zwei Begleiterinnen der Solidargemeinschaft führten die große Wandergruppe bei herrlichem Herbstwetter durch die über 13 km lange Tour durch von Miesbach bis Darching. Dabei erfuhren die Wandernden Vieles über den Zusammenhang von ökologischer Landwirtschaft und Trinkwasserschutz sowie so manches unbekannte Detail über das Münchner Trinkwasser und seine Gewinnung.
Am ersten Besichtigungspunkt, dem Wasserschloss Reisach, öffneten sich für uns die sonst fest verschlossenen Pforten. Dank fachkundiger Erläuterungen durch die SWM erhielt die Gruppe viel interessanten Einblick und Durchblick zum Thema Münchner Trinkwasser.
Im Anschluss ging es zügig weiter zum zweiten Besichtigungs-Highlight: der Gotzinger Hangquell-Fassung, in die wir erneut die Gelegenheit erhielten, hineinzuschauen und viel Wissenswertes zu erfahren. Zur wohlverdienten Mittagspause fand sich die Gruppe wenig später auf dem Betriebsgelände der SWM ein. Im gut ausgestatteten Vortragsraum gab es in zwei PowerPoint-Präsentationen der SWM und der Solidargemeinschaft MÜNCHEN LAND weitere Informationen zum Zusammenhang des ökologischen Landbaus im Wassereinzugsgebiet und der Münchner Trinkwasserqualität. Zwei kurze Filme bildeten den Abschluss.
Nach Stärkung am reichhaltig gedeckten Buffet mit regionalen UNSER LAND Lebensmitteln ging es weiter entlang bewaldeter Feldwege Richtung “Spiralschacht”. Dort erhielten wir Informationen über die Besonderheit der pumpenlosen Beförderung des Trinkwassers Richtung München. Nach all den interessanten Zwischenstopps genoss die Wandergruppe zuletzt die noch verbleibende bewaldete Wegstrecke von einer Stunde bis zum Bahnhof in Darching.